News

Praxisspektrum von A - Z

Gesundheit und Medizin sind sehr komplexe Themen.

So haben wir uns auf Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Ziervögel, Kleinnager und Reptilien spezialisiert, damit wir Sie stets kompetent und im Bemühen, Ihr Tier nach dem Stand der Wissenschaft zu versorgen, behandeln können. Sollten bestimmte Leistungen von uns nicht zu erbringen sein, arbeiten wir mit  kompetenten Spezialisten in Form eines Netzwerkes eng zusammen.

Regelmäßige Weiterbildungen sind selbstverständlicher Bestandteil unseres hohen professionellen Anspruchs. Ich bin Mitglied der Akademie für tierärztliche Fortbildung.

Akupunktur

Seit 2003 beschäftige ich mich mit der Akupunktur als Möglichkeit einer alternativen Schmerztherapie, insbesondere bei Hund und Katze.

Augenheilkunde

Wir behandeln Lidbindehautentzündungen, Hornhautverletzungen, führen Schirmer Tränentests durch, OP's am Lid , bis hin zur Entfernung des Augapfels. Ansonsten arbeiten wir mit einer ophthalmologisch ausgerichteten Tierarztpraxis eng zusammen.

Blut-/Laboruntersuchungen

Wir verfügen über eine reichhaltige Laborausstattung, durch die wir in der Lage sind, vor Ort und innerhalb weniger Minuten alle gängigen Blutuntersuchungen wie Blutbild, Leukozytenzählung, Thrombozytenzählung, Kontrolle von Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerten (incl. pancreasspezif. Lipase) und Fructosaminbestimmung, sowie c-reaktives Protein zu messen. Zudem ist die Untersuchung von Kot -und Hautgeschabseln möglich. Auch können wir sogenannte Elisa-Tests (FeLV und FIV bei der Katze, Giardientest bei Hund und Katze)  zur Bestimmung bestimmter Infektionskrankheiten sowie Hormontests zur optimalen Bestimmung des Decktermins bei der Hündin durchzuführen.

Chirurgie

Wir bieten das gesamte Spektrum der Weichteilchirurgie an, z. B.

  1. Kastrationen bei männlichen und weiblichen Hunden, Katzen und Heimtieren
  2. Entfernung von Tumorbildungen  im Maul-, Hautbereich sowie intraabdominal
  3. Fremdkörperentfernung aus dem Magen-Darmbereich
  4. Entfernung des Augapfels
  5. Otitis-OP ( bei chron. entzündlichen Veränderungen des äußeren Gehörgangs)
  6. Nabel-/Leistenbruch, Kryptorchismus-OP 

Für knochenchirurgische Eingriffe arbeiten wir mit kompetenten Kollegen eng zusammen, wo ein entsprechender Eingriff jederzeit und mit großer Sorgfalt durchgeführt werden kann. In der Regel erfolgt die Nachsorge dann bei uns.

Digitales Röntgen

Bei uns können alle praxisrelevanten Röntgenaufnahmen incl. HD und ED durchgeführt werden, die uns innerhalb von 1 Minute aufgrund der digitalen Verarbeitung zur Auswertung vorliegen.

EKG / Blutdruckmessung / Kardiologie

Zur Überprüfung der Herzfunktion stehen uns ein EKG sowie ein Blutdruckmessgerät in Form eines Dopplers zur Verfügung, das auch bei der Niereninsuffizienz zum Einsatz kommt.

Insbesondere Hunde und Katzen mit kardiologischen Problemen werden nahezu jeden Tag in der Praxis behandelt, sei es, wenn es sich um angeborene Herzerkrankungen handelt, so auch bei degenerativen Veränderungen des alternden Tieres. Sinnvolle diagnostische Hilfsmittel stehen uns in Form eines EKG, eines Blutdruckmessgerätes und eines digitalen Röntgengerätes neben dem gekonnten Abhören zur Verfügung.

Elektronische Tierkennzeichung/Tätowierung

Zur sicheren Kennzeichnung ihres Haustieres ist es möglich, dieses mit einer Tätowierung bzw. mit einem elektronischen Chip zu versehen. Für die Tätowierung ist eine Sedation Voraussetzung. Die elektronische Kennzeichnung ist auch ohne Narkose möglich und ist seit 2011 für den blauen EU-Heimtierausweis Pflicht. Die Chip-Nummer wird wahlweise bei Tasso oder dem Haustierregister von Ihnen angemeldet. Finden Sie ein Tier und haben sie die Chipnummer ermittelt, können Sie die Registrierung selber unter http://www.petmaxx.com/ überprüfen.

Endoskopie

Es stehen uns starre und flexible Endoskope zur Untersuchung von Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Magen, Darm, Harnröhre, Harnblase und Scheide zur Verfügung. Die Untersuchungen können zum Teil über einen Bildschirm verfolgt werden und dann als digitale Videosequenz aufgezeichnet werden.

Ernährungsberatung

Wir führen bzw. empfehlen Diätfutter der Firmen Royal Canin, Hills, Vet Pro und Happy Dog und Vet Concept. Gerne sind wir bereit bei Fütterungsproblemen oder bestimmten medizinischen Indikationen Hilfestellung zu leisten.

Gynäkologie / zuchthygienische Untersuchungen

Durch die Betreuung von Hunde- und Katzenzüchtern verfügen wir über jahrelange Erfahrung im Bereich Vaginalzytologie, Deckzeitbestimmung per Progesterontest, Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall, die bei uns ab 28. Tag nach dem Decktermin durchgeführt werden kann, Geburtshilfe mit entsprechender Intensivbetreuung, falls notwendig, bis hin zum Kaiserschnitt.

Homöopathie

Die Homöopathie ist für uns Alternative oder Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung unserer Patienten. Wir setzen die Homöopathie besonders bei degenerativen Erkrankungen wie Leber-Nieren-Bauchspeichelerkrankungen sowie Zeichen allgemeiner Schwäche und Anämie ein.

Innere Medizin

Häufig werden Tiere mit veränderten Organfunktionen bei uns vorgestellt. Diese können über über bei uns direkt und vor Ort durchgeführte Laboruntersuchungen überprüft werden. Digitales Röntgen, Ultraschall, EKG usw. stehen uns als weitere Hilfsmittel zur Verfügung, um zur Diagnosefindung zu gelangen.

Immer häufiger werden Stanzbiopsien der Haut als Hilfsmittel benutzt, um Haut- und organische Erkrankungen innerer Organe zu erkennen, bei der wir von einem pathologischen Institut unterstützt werden.

Bei dem Vorliegen von Anämien wird ggf. die Verabreichung von Bluttransfusionen erforderlich, die wir von Spenderhunden in der Praxis selbst herstellen, bzw. über eine Kleintierklinik aus deren Blutbank erhalten.

Laser

Seit 2017 steht uns ein 810/980 nm-Laser zur Verfügung, mit dem chirurgische Eingriffe vorgenommen werden können, der aber auch bei Wundheilungsstörungen und der Laserakupunktur seinen Einsatz findet.

Narkose

Seit über 15 Jahren führen wir mit großer Zuverlässigkeit und Sicherheit Injektionsnarkosen durch, bei dem wir durch ein spezielles Antidot innerhalb weniger Minuten die Narkose wieder aufheben können. Zudem steht uns zur Narkoseüberwachung ein Überwachungsmonitor zur Verfügung.

Orthopädie

Die Diagnostik und Therapie von Lahmheiten und Bewegungsstörungen nimmt einen großen Anteil unserer täglichen Praxisarbeit ein. Bei der Therapie ist die Akupunktur neben der schulmedizinischen Behandlung eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung.

Sachkundeprüfung gem. Landeshundegesetz NRW

Wir sind befähigt, die Sachkundeprüfung gemäß Landeshundegesetz NRW abzunehmen. Um sich auf die Prüfung vorzubereiten, können Sie den Frage- und Antwortenkatalog unter http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/   herunterladen.

Ultraschall

Wir verfügen über ein hochmodernes Ultraschallgerät mit jeweils einem Konvex und einem Linearschallkopf, mit dem digital hochwertige Ultraschallbilder entstehen.

Zahnheilkunde

Eine der häufigsten täglichen Arbeiten in unserer Praxis ist die professionelle Zahnreinigung. Wir verfügen über eine Zahneinheit, mit der es möglich ist, schonend über ein mit Luftdruck angetriebenen Scaler den Zahnstein zu entfernen. Danach wird mit Bürsten und Gummiaufsätzen unterschiedlicher Härte  die Oberfläche der Zähne poliert und abschließend versiegelt.

Kranke oder überzählige Zähne ( wie bei persistierenden Michzähnen) werden gezogen. Zahnfleischentzündungen werden entsprechend medikamentell behandelt.